Trainingslager zeigt Erfolge

Sport & Spaß bei Brixen

Für das diesjährige Trainingslager der Leichtathleten sind fast 40 Athleten, Trainern und tatkräftigen Betreuern während den Pfingstferien in die Nähe von Brixen gefahren. Neben Ausflügen wie an den Pragser Wildsee und Geselligkeit bei abendlichen Spielen standen 8 Trainingseinheiten in dem schön gelegenen Stadion von Brixen im Mittelpunkt. Für alle war es eine unvergessliche Woche mit vielen tollen Eindrücken in einer starken Gemeinschaft!

Ideal vorbereitet in die nächsten Wettkämpfe

Aus diesen Trainingserfolgen und dem super Teamspirit lassen sich die Wettkampf-Erfolge des vergangenen
Wochenendes ableiten. Gleich auf drei Meisterschaften bewiesen unsere Athleten, dass sie zur Spitze in Baden gehören.

Unsere jüngste Athletin, Sara Weisser (W12), qualifizierte sich bei ihren ersten Badischen Meisterschaften in Ettlingen auf dem 9. Platz unter den 19 Teilnehmerinnen des Blockmehrkampfes Lauf (75m, Weit, 60mHü, Ballweitwurf und 800m). Mit 1.969 Punkten und einem Rückstand von nur 69 Punkten auf die Drittplatzierte behauptete sie sich sehr gut in einem engen Feld. Ihre beste Leistung hatte Sara im Weitsprung mit 4,19m (3. Platz), wobei nur 8 cm zum 1. Platz fehlten. Rundum betreut wurde Sara an diesem Tag von unserem Trainer Max Beiser.

2. Platz für Isabelle Biffel

Noch besser lief es für Isabelle Biffel, die bei den Badischen Meisterschaften der U20 in Schutterwald startete. Mit einer tollen neuen Bestleistung von 35,01 m platzierte sie sich auf dem 2. Platz direkt in der deutschen Meisterin ihrer Altersklasse. Diese Leistungssteigerung zeigt welches Potenzial in ihr steckt und das noch mehr durch das Training unseres erfahrenen Wurftrainers Marco De Tullio hervorgebracht wird.

Süddeutsche Meisterschaften zeigen Potenzial unserer Athleten

Für die Süddeutschen Meisterschaften der U16 im bayrischen Aichach hatten sich aus der sehr engagierten Trainingsgruppe drei Schüler qualifiziert für die Disziplinen 100 m und die 4×100 m Staffel.

Etwas geschwächt durch eine leichte Verletzung verpasste Finnlay Wüst im Vorlauf knapp eine neue Bestleistung. Diese Leistung deutete aber darauf hin, dass es der 15-jährige in Kürze schon eine eine 11er-Zeit laufen könnte.

Unglücklicherweise wurde dem 14-jährigen David Bayer bei seinem Start über 100 m im Vorlauf ein Fehlstart angelastet wodurch er ausscheiden musste. Mit seiner Qualifikationszeit wäre er zumindest im B-Finale gewesen.

Unser dritter Starter über 100m, Joschua Deusch, bewies abermals sein Können und setzte eine neue Bestleistung, mit der er ins B-Finale kam und sich dort bei leichtem Gegenwind nochmals auf jetzt starke 12,02 sec steigerte. Dies brachte im den 3. Platz ein.

Am Ende des Tages stand dann die 4×100 m Staffel an. Christian Bossert ergänzte dabei die zuvor erwähnten Athleten. Die vier steigerten sich in ihrem Lauf auf eine beachtliche Zeit von 47,87 sec., mit der eine Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart gelang.

Ein großes Kompliment für diese Leistungen!