Rückblick: Schöne Erfolge für die TVP-Leichtathleten

Badische Meisterschaften Langensteinbach

In Langensteinbach starteten unsere Jungs der U16 bei den Badischen Meisterschaften im 9-Kampf.
Nach dem ersten Tag lag David Bayer (M14) deutlich in Führung, unter anderem mit einer Zeit von 12,55 sec. auf 100m. Leider konnte er am zweiten Tag krankheitsbedingt nicht mehr antreten, was verständlicherweise zu großer Enttäuschung bei ihm und seinen Mannschaftskameraden Christian Bossert und Joshua Deusch führte.

Christian wartete dennoch am zweiten Tag mit guten Einzelleistungen auf, u.a. im Diskuswerfen mit 32,33m und Speerwerfen mit 32,57m. Joshua zeigte durchweg einen soliden 9-Kampf und verpasste nach etwas Pech beim Stabhochsprung nur knapp das Podium und landete auf dem vierten Platz. Direkt gefolgt von Christian auf dem 5ten Platz, mit dem er am Ende sehr zufrieden sein durfte.

Badische Meisterschaften in Walldorf

Eine Woche später standen dann die Badischen Einzelmeisterschaften der U16 in Walldorf an. Lucas Ladwig (M14) startete über 800m und verbesserte sich mit 2:27,87min um über 8 Sekunden. Noch besser lief es bei David Bayer: Mit neuer Bestleistung von 5,36m wurde David Dritter und freute sich auch im Finale über 100m in 12,66sec über Platz 6.

Sein Potential konnte Joshua Deusch an diesen beiden Tagen abrufen. Zunächst lief er am Samstag mit 11,97sec endlich unter die magische Grenze von 12 Sekunden und wurde Dritter. Finnlay Wüst hatte mit 12,25 sec etwas Pech, da er damit um 0,01sec den Endlauf verpasste. Sonntag war schließlich der Tag für Joshua: Über 300m in 37,97sec wurde er Badischer Meister. Mit dieser Zeit qualifizierte sich Joshua zudem für die Deutschen Meisterschaften. BRAVO!

Auch wenn der 4x100m Staffel die avisierte Medaille nach einem ersten missglückten Wechsel verwehrt blieb, war es trotzdem ein gelungener Wettkampf.

Kreismeisterschaften

Bereits eine Woche später bestätigten die vier Jungs bei den Kreismeisterschaften, dass sie sich zurecht für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben: Die neue Bestzeit von 47,47sec bedeutete beiden Kreismeisterschaften ein Vorsprung von 4,7sec.

Überhaupt waren die Kreismeisterschaften sehr erfolgreich: Der TVP hatte 30 Athleten am Start und errang 14x Gold, 13x Silber und 14x Bronze.

Besonders freuen wir uns über unsere jungen Damen der U14. Sie erreichten in der Besetzung Pauline Löbbecke, Sara Ressler, Caithlyn Wüst und Sara Weisser den 1. Platz über 4x 75m und konnten die Plätze 1-3 über 60m Hürden erringen. Auch die Jungs der U12 erzielten über 4x 50m den 2. Platz mit den Läufern Emilio, Gesu, Noha, Timor.

Die weiteren Medaillen Gewinner waren:

M9Tim Watermann
M10Timor Bayer
W10Charlotte Linzel-Wurster
M11Noah Geiger, Emilio De Tullio, Julian Weichert
W12Sara Weiser, Caithlyn Wüst, Pauline Löbbecke
M14Felix Kastner, David Bayer
M15Joshua Deusch, Finnlay Wüst, Christian Bossert
WU18Emily Pooley
WU20Isabelle Biffel, Marie Sigrist
MU20Paulino De Tullio

Badische Meisterschaften Blockmehrkampf in Zell am Hammersbach

Ein weiterer Saisonhöhepunkt stand für die U16 dann gleich Sonntags an. In Zell am Hammersbach wurden die Badischen Meisterschaften im Blockmehrkampf durchgeführt. Sechs unserer Athleten hatten sich bereit im Mai dafür qualifiziert und wurden von einer großen Fangemeinde begleitet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine Silbermedaille für David Bayer im Blockwurf und zwei Bronzemedaillen durch Finnlay Wüst (Blocklauf) und Joshua Deusch im (Blocksprint).

Christian Bossert konnte mit seinem 4. Platz im Blockwurf zufrieden sein und auch die beiden Youngster Philipp Ladwig und Lucas Ludwig überzeugten vor allem über die 2000m am Ende ihres 5-Kampfes.

DM-Quali in Stuttgart

Schließlich kam es am 29.07. zum für alle mit Spannung erwarteten Höhepunkt der Saison. Noch nie ist es einer Schülerstaffel des TVP gelungen sich für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Entsprechend groß war die Anspannung und Aufregung aller Beteiligten.

Gerne hätten die vier Athleten (David, Finnlay, Christian und Joshua) in Stuttgart gezeigt, was in ihnen steckt und sie wollten sich zumindest für das B-Finale im Vorlauf qualifizieren. Trotz guter Vorbereitung klappte der Wechsel leider nicht und so kam die Staffel nicht ins Ziel. Natürlich war die Enttäuschung bei allen riesig.

Zwei Stunden später durfte dann Joshua über 300m noch einmal ran. Mit tollem Stehvermögen auf der Zielgeraden lief er 38,29sec. und verfehlte den Endlauf der Besten 8 lediglich um 0,1sec. Auch wenn es dieses Mal nicht reichte, zeigt es doch, welches Potential in Joshua steckt.