5. Spieltag Verbandsliga

5. Spieltag Verbandsliga – So. 08.02.2015 – beim ASV Eppelheim mit SC Baden-Baden und TVP I

Am gestrigen 08.02.2015 mussten wir die weite Reise nach Eppelheim antreten. Dort trafen wir im ersten Spiel auf den ungeschlagenen Tabellenführer aus Baden-Baden. Der zeigte auch gleich im ersten Satz, warum sie dort unangefochten oben stehen, während wir überhaupt nicht zum Spiel fanden.

Der Satz ging folglich mehr als deutlich mit 25:12 an den Favoriten. Konnte man am „Tag des Volleyballs“ noch ein sehr gutes Spiel gegen Baden-Baden abliefern, so war hiervon nichts zu sehen und zu spüren. So besann sich das Team im zweiten Satz und bot dem Favoriten lange Paroli. Beim Stand von 20:20 hatte der Favorit in den entscheidenden Szenen die Gelassenheit und Cleverness auf seiner Seite und konnte sich im Endspurt doch noch mit 25:21 behaupten.

Auch im dritten Satz hatte man lange mithalten können und sogar lange geführt, bevor auch hier wieder sich die Extra-Klasse der Baden-Badener zeigte, die nicht umsonst mit Herren aus der 3. Bundesliga und Regionalliga gespickt ist. Auch dieser Satz ging letztlich mit 25:18 verloren. Vergisst man den ersten Satz, so haben wir auch hier zwei ansehnliche Sätze gegen Baden-Baden gezeigt, die unangefochten die Nummer 1 bleiben.

Das viel wichtigere Spiel hatten wir gleich im Anschluss gegen den ASV Eppelheim, der ein direkter Tabellennachbar ist. Die Marschroute war klar – ein Sieg sollte her. Dies wurde im ersten Satz auch gleich verdeutlicht, als man den Gegner überhaupt nicht zum Zuge kommen ließ und diesen förmlich überrannte. Mit einem nicht zu erwartenden 25:9 ging der erste Satz an uns. Sichtlich geschockt agierte der Gegner auch im zweiten Satz recht harmlos, auch wenn sie anfangs das Spiel noch ausgeglichen halten konnten. Dann machten wir wieder mehr Druck und erzwangen somit Punkt für Punkt, so dass auch dieser Satz schließlich überlegen mit 25:13 gewonnen wurde. Der dritte Satz war dann nicht zu erklären…..waren es die zu leichten Sätze davor….war es die Siegesgewissheit???

Auf einmal war ein Bruch im Spiel und es wollte nicht mehr viel gelingen. Das merkte der Gegner, der immer besser ins Spiel kam und den wir vor allem wieder stark gemacht haben. Wir rannten stets einem Punkterückstand hinterher, den wir nur gegen Ende des Satzes nochmals spannend aufholten, doch verloren wir diesen völlig verdient mit 22:25.

Eppelheim witterte Morgenluft und spielte nun wie wir es eigentlich zu Beginn des Spiels schon erwartet hätten. Aber auch wir kämpften uns in die Partie zurück, so dass es in diesem Satz hin und her ging. Gegen Mitte des Satzes konnten wir zwar eine 4-Punkteführung herausspielen, die wir leider aber beim Stand von 20:20 wieder eingebüßt hatten. Das Spiel war nun ein reines Nervenspiel, das sich in vielen Aktionen beider Teams zeigte. Da wir den einen oder anderen Punkt verschenkten, sahen wir einem erneuten Satzverlust ins Auge, den wir aber zum 24:24 abwehren konnten. Dann hatten wir die bessere Ausgangsposition und konnten den Satz noch in ein 26:24 drehen.

Mit diesem wichtigen Sieg bleiben wir auf dem 3. Platz der Verbandsliga und konnten unsere Verfolger damit auf Abstand halten. Ein Dank geht noch an Jessica Schwager von der Mixed 2, die uns an diesem Spieltag ausgeholfen hat, da wir kurzfristig nur 2 Damen zur Verfügung hatten und ohne ihre Hilfe nicht spielfähig gewesen wären. Sie hat sich prima in unser Spiel eingefunden und uns prima unterstützt. Vielen Dank!

Oli (Mixed I)