5. Spieltag Mixed II

5. Spieltag Bezirksklasse – Sa. 10.01.2015 – beim SG TV Bischweier/SG Stern 2 mit TVP Mixed II und CVJM Karlsruhe

Am Samstag fand der erste Spieltag der Mixed II im Jahr 2015 statt. Nachdem wir auf dem zweiten Tabellenplatz überwintern konnten, führte uns die Reise dieses Mal nach Bischweier zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer.

Im ersten Spiel trafen wir auf den CVJM Karlsruhe. Aus den Spielen in den vergangenen Jahren waren wir vorgewarnt, dass von einem deutlichen ungefährdeten Sieg bis hin zu überaus knappen Satzentscheidungen alles möglich ist. Trotzdem sind wir äußerst schlecht in den ersten Satz gestartet und lagen sehr schnell deutlich zurück. Durch einige Angabenserien zur Satzmitte ist es uns aber gelungen den Satz doch noch überraschend deutlich zu drehen (25:18). Im zweiten Satz konnte der CVJM aber nochmals zulegen und wir mussten den Satz mit 20:25 abgeben. Im dritten Satz hatten wir dann wieder zu unserem gewohnten Spiel gefunden und wir konnten den Gegner mit 25:8 nach Belieben dominieren. Auch der vierte Satz schien zunächst ähnlich deutlich zu werden. Zur Satzmitte hatten wir bereits einen deutlich Vorsprung herausgespielt – dann schlichen sich jedoch einige Ungenauigkeiten ein und wir konnten nicht mehr den nötigen Druck im Angriffsspiel aufbauen. In der Folge kam der CVJM Punkt um Punkt näher und schlussendlich besiegte uns unsere Nervosität und wir mussten den Satz mit 24:26 abgeben. Im TieBreak konnten wir aber zu Beginn wieder Sicherheit gewinnen und einen Vorsprung herausspielen. So konnten wir den Satz mit 15:8 und das Spiel 3:2 gewinnen.

Nach einer langen Spielpause sind wir auch gegen den Tabellenführer nur mäßig in die Gänge gekommen. Schnell lagen wir im ersten Satz mit 8:17 zurück. Doch wir konnten uns wieder bis zum Ausgleich zurückkämpfen – gegen Ende war das Glück aber auf Gegners Seite und wir mussten den Satz knapp abgeben. Dann stellte sich jedoch heraus, dass Bischweier im ersten Satz einen Spieler einsetzte, der nicht auf dem Spielberichtsbogen eingetragen war. Da Bischweier bereits im Verlauf des ersten Satzes sich in einigen Reaktionen nicht besonders fair verhielt, beharrten ich in der Folge auf die offiziellen Regeln und stimmten keiner einvernehmlichen Lösung zu. Somit ging der Satz mit 25:0 an uns. Im zweiten Satz konnten wir durch unsere Angriffe den Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen und nach einer zwischenzeitlich deutlichen Führung den Satz mit 25:23 für uns entscheiden. Auch der dritte Satz war bis kurz vor Ende völlig offen – jedoch mit dem etwas glücklicheren Ende für Bischweier (17:25). In den weiteren Sätzen konnten wir die Schwächen des Gegners nicht mehr so konsequent ausnutzen (wohl auch konditions- und konzentrationsbedingt) und wir mussten die Sätze mit 13:25 und 11:15 abgeben. Das Spiel hat aber auf jeden Fall gezeigt, dass wir mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenersten über weite Strecken durchaus mithalten konnten.

Nach einem langen Spieltag machten wir uns gegen 22:00 Uhr dann mit drei Punkten im Gepäck wieder auf den Heimweg. Derzeit liegen wir auf dem dritten Tabellenrang – punktgleich mit dem Tabellenzweiten und nur durch den etwas schlechteren Satzquotienten (2,45 vs. 2,50) geschlagen.
Sören Grein