Sport, Spiel und Crêpes auf dem Bohrain

Auf der altehrwürdigen Bohrain Sportanlage im Rodgebiet fand am Sonntag, den 29.09. das Sportfest des TV 1834 Pforzheim statt. Anlass waren neben dem 185-jährigen Jubiläums des Turnvereines auch die in den letzten Jahren neu gewonnene Attraktivität des Sportgeländes.

Die für Anfang Herbst milden Temperaturen und sonnigen Mittagsstunden lockten verschiedenste Besucher in die Werner-Siemens-Straße: Wer nicht als Teilnehmer des von der Leichtathletikabteilung ausgeschriebenen Saisonabschlusswettkampfes anreiste oder am Turnier der Beachvolleyballabteilung teilnahm, konnte den Badminton-Spielern bei einer Demonstration ihres Könnens zusehen und dabei die von freiwilligen Helfern zubereiteten Steaks, Flammkuchen und Crêpes genießen.

Auf der Aschenbahn des Pforzheimer Turnvereins testeten sich die 10- bis 14-jährigen in ihren Sprintfähigkeiten. Der Heimvorteil verhalf dabei drei Athleten des TV Pforzheim zu Tagesbestzeiten: Über 75 Meter waren Emily Pooley und Tom Linkenheil die Sieger, über 50 Meter gewann Johannes Rülke. Carla Keller vom TSV 05 Reichenbach konnte sich trotz ungewohnter Bedingungen ebenfalls in die Riege der besten Sprinter einreihen.

Spannende Rennen auf unserem Sportplatz

Beim Ballweitwurf war es erneut Tom Linkenheil, der von sich überzeugen konnte. Mit 47,50 m zählt er damit zu den zehn Besten in Baden in seiner Altersklasse. Weiten von 38,50 m und 35 m platzierten auch Carl Hartmann und Nick Linkenheil unter den besten im Ballweitwerfern im Ländle.

Auf den vor einem Jahr eingeweihten Sprunganlagen sprang bei den Männern Carsten Grauman von der LG Frankfurt mit 1,80 m im Hochsprung zum Tagessieg. Philip Deusch gewann mit 6,26 m bei den Weitspringern. Die 14-jährige Isabell Biffel von der TG Dietlingen setzte sich im Hochsprung sowie auch im Weitsprung durch.

Stolze Athleten bei de Siegerehrung

Tom Linkenheil beim Hochsprung

Voller Einsatz beim Ballwurf

Trotz – oder gerade wegen – der Teilnahme vieler Athleten und dem Erscheinen einiger Gäste, die sonst nicht Teil des eigentlichen Vereins sind, kam eine familiäre und freundliche Atmosphäre auf dem Bohrain zustande. Der traditionsreichste Sportverein Pforzheims gab außerdem rund 60 Schülern der Weiherbergschule, die an den Wettkämpfen als Athleten teilnehmen konnten, einen Einblick in verschiedenste Sportarten und darüber hinaus in die Gemeinschaft, die das Vereinsleben mit sich bringt.

Wir danken allen Athleten, Helfern, Kampfrichtern, Zuschauern, Eltern und Gäste für diesen tollen Tag auf dem Bohrain Sportplatz!

Nachwuchstrainer im Gespräch

Gut organisierte Kampfrichter