Neuer Kreisrekord über 110 Meter Hürden

Rekord über 110m Hürdenlauf - Constantin Preis

Nachdem sich Constantin Preis in dieser Saison neben drei weiteren Athleten des TVP 1834 für die Teilnahme an deutschen  Meisterschaften qualifiziert hatte, ging er am 31.07.2015 bei den deutschen Jugendmeisterschaften U 18/ U 20 in Jena über 110 m – Hürden an den Start.

Mit der drittbesten Meldeleistung konnte sich der junge TV’ler berechtigte Hoffnungen auf seine erste Medaille bei deutschen Meisterschaften machen.  Im Vorfeld hatte er schon die Baden-Württembergischen Meisterschaften mit deutlichem Vorsprung gewonnen.  So ging er gut vorbereitet und motiviert an den Start. Leider war es jedoch ein sehr schlechter Tag für Constantin, da er bereits an der ersten Hürde scheiterte.

Spontan entschied sich Constantin bereits am Folgetag bei einem nationalen Sportfest im Ernwiesenstadion im schwäbischen Mössingen-Belsen erneut zu starten. Hier konnte er nun eindeutig seine Dominanz über 110 m – Hürden demonstrieren. In einem fulminanten Lauf ließ er seine Konkurrenten gleich beim Start weit hinter sich und gewann souverän mit 14,21 s. Mit dieser Zeit zählt er nun bundesweit zu den Top-Ten der Hürdenläufer seiner Altersgruppe  und verbessert den bisherigen Kreisrekord von Jonas Christen (TSG Niefern).

Sein Vereinskamerad Tim Schweickert startete am gleichen Wochenende in Regensburg im Neunkampf der männlichen Jugend U 16.  In einem sehr ausgeglichenen Neunkampf hatte Tim seine besten Leistungen über 80 m-Hürden: 12,27 sec, Kugel: 11,75 m, Hochsprung: 1,64 m, Weitsprung: 5,44 m und 1000 m: 3:08 min. Nur im Diskuswurf zeigte er Schwächen und blieb fast 10 m hinter den Erwartungen. Trotzdem gewann Tim überlegen mit fast 200 Punkten Vorsprung. Tim übertraf die Norm für die deutschen Meisterschaften mit 4.564 Punkte um 164 Punkte   In den nächsten Wochen wird er nun noch einmal intensiv trainieren,  um dann am 22.08.2015 bei den deutschen  Mehrkampfmeisterschaften in Lage zu starten.