Deutscher Rugby-Meister startet „Mission Titelverteidigung“

Pforzheim. Die Vorzeichen standen schlecht für den Saisonstart in der Rugby-Bundesliga Süd/West. Der deutsche Rugbymeister TV Pforzheim musste einen großen Aderlass an Topspielern hinnehmen, die RG Heidelberg blieb weitgehend als eingespielte Mannschaft zusammen. Und zum Heimspiel im SüdwestEnergie-Stadion in Pforzheim-Eutingen fehlten dann am Samstag auch noch vier Kraftpakete im Sturm. Als nach zwei Minuten die RGH bereits in Führung ging, schwante manchem TVP-Fan schon Übles. Doch am Ende triumphierte der Meister mit 43:13 (17:13).

Vor dem Anpfiff war klar: Das Fehlen von Rob May, Tim Kasten, Markus Bachofer und Neuzugang Arthur Zeiler dürfte im Sturm der Pforzheimer zum großen Problem werden. Coach John Willis musste umstellen, auf etliche Spieler von TVP II zurückgreifen und hatte am Ende scheinbar alles richtig gemacht, weil sich die Mannschaft gegen eine Niederlage stemmte und am Ende individuelle Stärken der Hintermannschaft den großen Unterschied machten.

Zwar konnten die Heidelberger schon nach zwei Minuten unaufhaltbar ein Paket ins Pforzheimer Malfeld schieben, doch die Rhinos konterten nur drei Minuten später durch einen Versuch des blitzschnellen Manasah Sita, dessen zweiter Versuch nach 20 Minuten den TVP erstmals in Führung brachte. Mit dem Halbzeitpfiff verbuchten die Pforzheimer dank eines treffsicheren Carlos Soteras-Merz (zwei Erhöhungen, einen Straftritt) eine mühsam erspielte 17:13-Führung.

Bis dahin schien noch alles möglich, bis dahin musste man bei Gedrängen oder Paketen die Überlegenheit der Heidelberger befürchten. Doch nach der Halbzeit lief bei der RGH nicht mehr viel zusammen. Fehlte es an Zuversicht, am Mut, am Glauben an die eigene Stärke? Zwar kämpften die Heidelberger unermüdlich weiter, erarbeiteten sich Chancen, rückten gefährlich in Richtung TVP-Malfeld vor, doch der letzte Schritt wollte nicht glücken. Selbst eine Gelbe Karte für Neuzugang Faimalo Malege (zehn Minuten Unterzahl für den TVP) half der RGH nicht.

Stattdessen lief die Angriffsmaschine bei den nun wesentlich gelassener zu Werke gehenden Rhinos plötzlich erstaunlich rund. Zwar gingen noch leichte Bälle verloren, fanden Zuspiele nicht exakt den Mann, führten Undiszipliniertheiten zu Straftritten für die RGH, aber der Meister zeigte nun erstaunliche Stärke im Gedränge und kreative Ideen beim Überwinden der Heidelberger Abwehrwand. Es war der Nachmittag der Sprinter und Raum gewinnenden Sololäufe. TVP-Neuling Matt Bressons, Australier und ehemaliger italienischer Nationalspieler, glänzte mit guten Ideen und einem schönen Versuch direkt unter die Stangen. Tafadzwa Chitokwindo und Neuzugang Ali Sürer rannten ebenfalls zu einem Versuch ins RGH-Malfeld, in das sich auch noch Faimalo Malege drückte. Soteras-Merz steuerte mit seinen Kicks 13 Punkte bei.

Natürlich müssen die mannschaftliche Geschlossenheit, die routinierten, blind gespielten Abläufe noch eingeübt werden, doch gegen die zuvor so stark gehandelte RG Heidelberg hat der TV Pforzheim bereits ganz früh meisterliche Qualitäten bewiesen. Kommen neben der Routine noch die verletzten Stürmer zurück ins Team, wird es der Konkurrenz schwer fallen, dem TVP bei seiner „Mission Titelverteidigung“ ein Bein zu stellen.           – uh –

Versuche für den TVP:

Manasah Sita (2), Matt Bressons, Tafadzwa Chitokwindo, Faimalo Malege und Ali Sürer (je 1)

Kicks für den TVP:

Carlos Soteras-Merz (5 von 6 Erhöhungen, 1 von 2 Straftritten)

Nächstes Bundesliga-Spiel des TV Pforzheim: Samstag, 10. Sept., 15 Uhr, SC Frankfurt 1880 – TV Pforzheim

Nächstes Bundesliga-Heimspiel des TV Pforzheim: Samstag, 17. Sept., 15 Uhr, TV Pforzheim – TSV Handschuhsheim

Spiele Punkte +/-
1 TV Pforzheim 1 5 +30