7. Spieltag BSF Mixed I

7. Spieltag BSF / Verbandsliga Mixed I – So. 22.03.2015 – Abschlussspieltag beim ASV Eppelheim mit TV MA-Rheinau und SSC Karlsruhe

Am letzten Sonntag trafen sich die Mannschaften der Verbandsliga zum Abschlussspieltag in Eppelheim. Wir hatten es an diesem Tag mit dem Tabellenletzten aus Rheinau und dem Tabellenzweiten SSC 1 aus Karlsruhe zu tun.

Unser erstes Spiel ging gegen den TV Rheinau, das uns eigentlich vor keine größeren Hürden stellen sollte. Im Endergebnis war es dies auch, doch es war auch eine Kopie des Spiels vor 3 Wochen in der Ottersteinhalle. Im ersten Satz starteten wir gleich voller Tatendrang und legten gut vor. Rheinau konnte nur reagieren, war aber nie im Stande in das Geschehen einzugreifen. Mit 25:10 ging der erste Satz deutlich an uns. Im zweiten Satz kam es gegen den TV Rheinau erneut zu einen unerklärlichen Einbruch. Unsere Spielweise aus dem ersten Satz war völlig verloren gegangen und wir sahen uns einem Punkterückstand ausgesetzt. Ein identischer Verlauf wie zuletzt.

Zum Ende des Satzes hatten wir wieder die bessere Serie und konnten diesen Satz mit Ach und Krach für uns entscheiden. Im dritten Satz hatten wir gleich wieder ein gutes Punktepolster herausgespielt, so dass auch ein paar kleinere unnötige Fehler unsererseits ungestraft blieben. Völlig sicher schaukelte man dann aber den dritten Satz nach Hause, so dass schlussendlich ein 3:0 (25:10, 25:22, 25:15)für uns auf dem Papier stand.

Im zweiten Spiel gegen den SSC 1 aus Karlsruhe ging es quasi um die Vizemeisterschaft, nachdem SC Baden-Baden bereits als ungeschlagener Meister feststand. Klar war auch, dass wir eine deutliche Steigerung zeigen mussten, da wir mit der zuvor gezeigten Leistung gegen den SSC 1 so nicht bestehen konnten. Motiviert und heiß auf dieses Duell ging man in den wichtigen ersten Satz, der richtig gut für uns verlief. Es war eine klasse Leistung in der Abwehr, Zuspiel und Angriff. Wir diktierten das Spiel und der SSC fand nicht so wirklich zu seinem Spiel.

Erstaunlicherweise hatte der SSC in diesem ersten Satz einen starken Leistungsträger und eine sehr gute Zuspielerin auf der Bank gelassen, was aber unsere Leistung nicht schmälern soll. Mit 25:15 setzten wir ein dickes Ausrufezeichen und holten die so wichtige Satzführung. Im zweiten Satz stellte der SSC 1 erwartungsgemäß dann auch um. Nun standen sich zwei völlig gleichwertige Mannschaften gegenüber und es entwickelte sich für die Teams, wie auch für die Zuschauer, ein packendes Match. Jede Mannschaft kämpfte um die Punkte und so konnte sich auch keines der Teams nennenswert absetzen.

Gegen Ende des Satzes kam es folglich dazu, dass jede Mannschaft  die Möglichkeit hatte, den Satz für sich zu entscheiden. Durch eine taktische Auswechslung unsererseits konnten wir dann die Big Points erzielen und diesen Satz mit 28:26 gewinnen. Der dritte Satz war wiederum hat umkämpft, jedoch verschenkten wir hier zu viele Punkte in unnötigen Aktionen, so dass dieser Satz mit 25:22 an den SSC ging.

Im vierten Satz nahmen wir zwei taktischen Änderungen vor, mit der wir den Gegner wohl anfangs verwirrten. Schnell führten wir 5:0, das auf diesem Niveau eigentlich nicht mehr abgegeben werden sollte. Doch bei 7:7 hatte sich das Blatt schon wieder gewendet. Es ging hin und her, jedoch konnte sich der SSC Punkt für Punkt davonstehlen.

Beim Stand von 20:23 und 22:24 schien der Satz zugunsten des SSC gelaufen zu sein, doch mit einer wahnsinnigen Energieleistung und dem Quäntchen Glück konnten wir zum 24:24 ausgleichen und sogar noch einen Matchball erspielen, den aber der SSC wiederum abwehrte. Man merkte nun, dass der SSC noch nervöser war als wir. Wir nutzen deren Unsicherheit und konnten wiederum mit zwei super Aktionen den Satz mit 27:25, und somit das Spiel mit 3:1 für uns entschieden.

Damit haben wir uns die Vizemeisterschaft erspielt und gleichzeitig die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaft in Worms geschafft!!!  OD