2. Runde BFS-Pokal am 7.3.2015 in Pforzheim

Am vergangenen Samstag durfte die MX 1 die Landesliga-Teams KTV und TV Eutingen zur Achtelfinalrunde des BFS-Pokals in der Maihäldenhalle begrüßen.

Gegen die beiden Gästeteams schien ein Weiterkommen im Vorfeld bereits machbar. Daher wurden auf Seiten der MX 1 einzelne Leistungsträger bewusst geschont.

Im ersten Spiel konnte sich der Tabellenführer der Landesliga TV Eutingen nach anfänglichen Schwierigkeiten letztendlich doch deutlich mit 3:0 (75:56) gegen den KTV durchsetzen. Den augenscheinlich in Bestbesetzung angereisten Eutingern konnte die sehr dünn besetzte Mannschaft aus Karlsruhe nur anfänglich Paroli bieten.

Motiviert aus ihrem ersten Sieg gingen die Eutinger dann auch in die Partie gegen die MX 1. Es eröffnete sich eine spannende Partie, welche im ersten Satz durch eine Häufung von Aufschlagfehlern bei der MX 1 geprägt war. So ging der erste Satz verdient mit 21:25 an die Mannschaft aus Eutingen. Die Aufschlagfehler konnten im zweiten Satz abgestellt werden und mit einer deutlichen Steigerung ging der 2. Satz 25:23 an die MX 1.

Wie schwankend die Leistungen der MX 1 an diesem Tag waren, konnten die Zuschauer im dritten Satz sehen. Erneut schlichen sich eine Vielzahl von individuellen Fehlern in unser Spiel ein. Vor allem im Angriff konnten wir die gut stehende Mannschaft aus Eutingen kaum unter Druck setzen und mussten diesen Satz mit 24:26 abgeben. Nach einer intensiven Aussprache in der Satzpause ging das Team dann konzentrierter in den vierten Satz und konnte frühzeitig deutliche Akzente setzen. Nach dem deutlichen Satzgewinn mit 25:19 schien nun der Knoten geplatzt und auch der fünfte Satz nach der zwischenzeitlichen Führung von 10:4 in trockenen Tüchern.

Möglichweise hatte das Team bei diesem Zwischenstand den Gewinn des Satzes bereits als sicher abgehakt. Aber die Eutinger trumpften jetzt richtig auf und machten Punkt um Punkt. Unsere Aktionen wurden immer hektischer und die Angriffe führten nicht mehr zum Erfolg. Beim Stand von 14:15 aus Sicht der MX 1 führten letztendlich ein unglücklich ins Netz geschlagener Angriff zum Sieg der Eutinger, welche ihren Erfolg ausgiebig feierten.

Im zweiten Spiel gegen den KTV stellten wir die Aufstellung um und konnten im Gesamtergebnis einen zu keiner Zeit gefährdeten 3:0 Erfolg einfahren. Nennenswerte Gegenwehr seitens des KTV war nicht mehr festzustellen, was sich auch am Endpunktestand von 75:44 ablesen lässt. Damit sind die Mannschaften aus Eutingen und Pforzheim in die Halbfinal-/Finalrunde eingezogen und treffen dort vermutlich wieder auf Baden-Baden und den SSC1 oder eine Team aus Rheinau. Uwe