TVP Beachfeldanlage am Bohrain Sportgelände wieder in Top Zustand – Danke an alle Helfer, Spender und Sponsoren

Danke an die vielen Geld-Spender seit 2015, als wir den Plan gefasst haben, den Sand auf unseren Beachfeldern zu erneuern.

Danke an die vielen fleißigen Helfer, die auch schon in der Vergangenheit bereit wahren ihre Freizeit auf dem Bohrain, bei dem ein oder anderen Arbeitseinsatz zu verbringen, um die Felder in Schuss zu halten und in 2018, um die Felder für die Befüllung mit neuem Sand vorzubereiten.

Nachdem in 2016 noch nicht genügend Geld für die Anschaffung neuen Sandes vorhanden war wurde eine Reinigung des vorhandenen Sandes beschlossen.

Danach war der Sand auf jeden Fall wieder besser bespielbar als in den letzten 3 – 4 Jahren. Aber man merkte doch, dass im Ganzen Sand fehlt um die Felder noch besser in Schuss zu bringen. So wurden weitere Sponsoren und Spender gesucht, um dann doch als Volleyballabteilung eine Sandbeschaffung in 2017 arrangieren zu können. Hier hatten aber leider viele äußere Faktoren negativen Einfluss und so wurde das Projekt auf das Frühjahr 2018 verlegt.
Und hier klappte dann auch alles.

Die Spielfeldflächen wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Engel OHG ausgehoben um dann in Phase 2 mit neuem Sand zu befüllen. Gleichzeitig wurden auch die Ränder des gesamten Beachbereiches bearbeitet.

100 Tonnen Sand wurden in einer ersten Anlieferung von vier Sattelschleppern gebracht. Für jede Spielfeldhälfte 25 Tonnen Sand, die es dann zu verteilen galt. In einem zweiten Arbeitseinsatz, wieder mit Unterstützung von Bobby und seinem Bagger wurde dies, sowie die weitere Bearbeitung der Randbereiche erledigt.

Die Randbereiche wurden größtenteils mit Unkrautflies unterlegt und mit Sand aufgefüllt um dem lästigen Hereinwachsen des Grases künftig besser Herr zu werden.

Nachdem die ersten 100 Tonnen Sand verteilt waren wurde festgestellt, dass es noch nicht genug Sand war. So wurden weitere 50 Tonnen Sand bestellt, welche in einer Nacht und Nebelaktion angeliefert und mit Hilfe benachbarter Bauarbeiter und entsprechenden Maschinen grob verteilt wurde.

Danach waren immer wieder kleine Arbeitseinsätze notwendig, um den alten Sand für die Randbereiche umzuverteilen. Und nun sieht der Beachbereich wieder ordentlich, sogar fast wir neu aus.

Danke an alle Helfer, Spender und Sponsoren

Markus Gassmann – Abt. Leiter Volleyball