Leichtathletik Aktuelles – Langstaffel und Mehrkampf

Kreismeisterschaften der Langstaffeln

Noch vor den Pfingstferien haben wir 3 Staffeln bei den Kreismeisterschaften gestellt.
Dabei errungen wir zwei zweite Plätz und einen ersten Platz.

Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle und schulischen Verpflichtungen mussten wir bei den Mädchen leider auf die U14 Staffel verzichten.
Dafür startete Emily Pooley bei den U16 Mädchen mit Valerie Linkenheil und Marie Sigrist und behauptete sich sehr gut unter den Älteren.

Toll präsentierte sich zudem die männliche U14 Mannschaft über 3x800m. Neben den beiden starken Läufern Matteo De Tullio und Tom Linkenheil hat sich Jonas Glaser als Jüngster toll für die Mannschaft eingesetzt, sodass sich die drei Jungs am Ende klar gegen den LV Biet, den SV Büchenbronn und die TG Dietlingen durchgesetzt haben. Ebenso überzeugt haben in der jüngeren Klasse Joshua Deusch, Johannes Rülke und Philipp Ludwig, die nur vom SV Büchenbronn geschlagen wurden.

Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften

Auch Tim Schweickert war in den letzten Tagen aktiv und startete in Berghausen.
Gleichzeitig mit dem internationalen Mehrkampfmeeting wurden dort die Mehrkampfmeisterschaften der U20 durchgeführt. Trotz der gerade beendeten Abi-Prüfungen hat sich Tim sehr gut vorbereitet und steigerte sich deutlich im Vergleich zu den Kreismeisterschaften Anfang Mai.

 

Ganz rechts: Unser Athlet Tim Schweikert

Gleich 4 der aktuellen Top 10 der europäischen Bestenliste starteten in Bernhausen und mit über 40 Startern war neben einem hohen Niveau auch eine tolle Atmosphäre gegeben. Diese beeindruckende Stimmung befeuerte Tim, wodurch er nach dem ersten Tag in der Baden-Württemberg-Wertung mit 3241 Punkte einen sehr guten 7. Rang belegte.

Die Leistungen im Einzelnen:

100m: 11,63 sec | Weitsprung: 6,31m | Kugel: 11,41m | Hochsprung: 1,79m | 400m: 53,18 sec

Leider begann der zweite Tag nicht so stark wie der Erste endete. Über 110m Hürden lief Tim zu dicht auf die erste Hürde auf und kam somit völlig aus dem Rhythmus. Mit 18,68 sec verlor Tim fast 250 Punkte. Dadurch irritiert, blieb auch das Diskuswerfen mit 28,72 hinter den Erwartungen. Doch Zehnkämpfer sind Kämpfer und Tim fand mit übersprungenen 3,60 im Stabhochsprung wieder in den Wettkampf zurück. Dies bedeutete eine Verbesserung seiner bisherigen Bestleistung um unglaubliche 50cm!
Auch im Speerwerfen konnte er sich auf 43m steigern. Mit soliden 5:06,21 min über 1500m beendeten Tim dann den 10-Kampf mit 5660 auf Platz 8.

Bei seinem nächsten 10-Kampf in Regensburg Anfang August sollte dann die 6000 Punkte Marke fällig sein. Wir bleiben dran und drücken weiterhin alle die Daumen!