Mit den Turnerinnen durchs Jahr 2016

Wie gewohnt starteten die Wettkampfturnerinnen mit ihren Vereinsmeisterschaften in das Wettkampfjahr 2016. Dabei präsentierten die Mädchen der Jahrgänge 2005 und jünger erstmals Kürübungen. Paula Prießnitz (2007) konnte sich vor ihren Teamkolleginnen den neuen Wanderpokal sichern. Besonders begeisterte Maike Ihringer (2001) das Publikum mit ihren Leistungen. Aber auch die neu eingestiegenen Mädchen ab vier Jahren konnten ihr Können zeigen.

Im weiteren Verlauf folgten die Wintermannschaftskämpfe. Die Mannschaft der E-Jugend startete nach dem Sieg in der Gauklasse im letzten Jahr dieses Jahr in der Bezirksklasse und erreichte den 7. Rang. Die Mannschaft der F-Jugend erreichte in der Gauklasse den 5. Rang.

Die Jahresmitte wurde für die Turnerinnen beim Gaukinderturnfest zum Höhepunkt. Hier konnten Melissa Kuntic die Goldmedaille und Luisa Ritthaler die Bronzemedaille im gemischten Mehrkampf der 10/11-jährigen gewinnen. Bei den 8/9-jährigen Mädchen belegten Maya Deusch (1.), Gesa Ulmer (2.) und Paula Prießnitz (3.) im turnerischen 4-Kampf sogar das gesamte Treppchen. Die weiteren Turnerinnen hielten sich ebenfalls wacker in den besseren Hälften der Startfelder.

Nur kurze Zeit später folgten die Gau-Mehrkampf-Meisterschaften. Maya Deusch konnte hier im Deutschen 6-Kampf einen guten 3. Platz erreichen. Maike Ihringer überzeugte hier im Jahn-6-Kampf und dominierte somit das gesamte Starterfeld der Kürturnerinnen. Somit holte sie sich auch zum ersten Mal den Werner-Böckle-Wanderpokal. Aber nicht nur in den turnerischen Disziplinen zeigte sie schöne Übungen. Mit einer tollen Zeit auf 50m Kraul zeigte sie, welches ihre Paradedisziplin ist. Hier schwamm sie bereits in den vergangenen Jahren bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften ihrer Konkurrenz davon. Auch das Wasserspringen als ungeliebte Disziplin verlief sehr gut und mit 9,30m im Kugelstoßen und einer soliden Zeit im 100m-Sprint machte sie den Wettkampftag perfekt.

Außerdem vertrat Maike den Verein auch im Jahn-6-Kampf beim nationalen Sparkassen-Jahn-Cup in Kehl und bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften beim Landesturnfest, wo sie einen guten 8. Platz erreichen konnte.

Das Wettkampfjahr des Nachwuchses ging im Mehrkampf mit dem Kidscup, den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der D-, E- und F-Jugend, zu Ende. In Weingarten konnte sich Melissa Kuntic in der D-Jugend unter 30 Teilnehmerinnen den 11. Platz sichern. In der E-Jugend gab es mit 40 Teilnehmerinnen das größte Starterfeld. Kira Hülsmann (17.) und Gesa Ulmer (14.) schoben sich in die vordere Hälfte, während Paula Prießnitz mit dem 6. Rang sogar den Sprung in die Top 10 schaffte.

Zum Ausklang fand im Dezember noch eine Weihnachtsturnstunde mit den Eltern und gemütlichem Beisammensein statt.