Erfolgreicher Samstag für unsere Leichtathletik-Jugend in Büchenbronn / Kreisblockmeisterschaften

Bei den Kreisblockmeisterschaften, einem 5-Kampf der aus Sprint; Hürdenlauf, Weitsprung
und je nach Neigung Hoch/Speer, Ballweitwurf/Mittelstrecke oder Diskus/ Kugel besteht, konnten unsere zwölf gemeldeten 12-15 jährige Athleten zwei 1. Plätze und fünf 2. Plätze erringen.

Fünf Athleten konnten sich mit Ihren Leistungen direkt für die badischen Meisterschaften in Konstanz die am 20/21.07.2019 stattfinden qualifizieren.

Im Einzelnen

Gleich bei Ihrem ersten Start in diesem anspruchsvollen Fünfkampf konnte die zwölfjährige Dana Faber den Titel im Block Wurf gewinnen und sich für die badischen Meisterschaften qualifizieren. Auch Maya Deusch gewann ihren Block Sprint/Sprung. Herausragend hier ihre Zeit über 60m Hü, schwächer war nur das Speerwerfen, trotzdem konnte sich auch Maya qualifizieren. Unsere Denise Ecer wurde hier Zweite, wie auch Emily Pooley Zweite im Blocklauf wurde und in Konstanz starten kann. Leider verletzte sich Emily Boob beim Hürdenlauf, so dass am Ende die Mannschaft nicht mehr vollständig war.

Tom Linkenheil startete bei den 13 Jährigen im Blocklauf und wurde mit sehr guten 2037 Punkten Zweiter. Mit der erreichten Punktzahl gehört er zu den Besten in Baden.

Bei unseren älteren Mädchen lief es nicht ganz so optimal. Zwar konnte Louisa Schwarz ihren Block Wurf gewinnen und sich für Konstanz qualifizieren aber sowohl in ihrer Angstdisziplin, den 80m Hürden als auch im Kugelstoßen kann sie sicher in der Summe noch 200 Punkte zulegen und somit zu den Besten vorstoßen.
Unsere beiden Blockläuferinnen Marie Sigrist und Valerie Linkeheil waren gut vorbereitet, doch beide hatten an diesem Tag eine schwächere Disziplin. Marie blieb im Weitsprung fast 1 Meter hinter ihren Möglichkeiten und Valerie fast 10m beim Ballweitwurf. Beide sollten sich aber beim nächsten Versuch auch für die Meisterschaften in Konstanz qualifizieren können. Ihre Trainingskameradin Marie Hell brachte einen guten Sprintmehrkampf durch und wurde in ihrem Feld Fünfte.

Für Tim Elsässer war es das erste Mal, dass er im Blocklauf teilnahm. Auch er wurde, mit nur 7 Punkten Rückstand Zweiter. Bei einer etwas besseren Weite im Ballweitwurf wäre der Sieg hier möglich gewesen.

Trotzdem für alle war es ein schöner Wettkampfnachmittag. An dieser Stelle wieder ein Danke an unsere Kampfrichter, Susanne Schwarz, John Pooley, Christoph Deusch, Oliver Sigrist und Uli Meier und natürlich die Betreuer Philip Deusch, Max Beiter und Domink Sigrist.

Persönlich hat mich besonders gefreut dass wir auch von anderen Vereinen als wieder erstarkt wahrgenommen werden: O-Ton eines Verantwortlichen: Beim TV Pforzheim 1834 scheint es eine gute Jugendarbeit zugeben.

Euer Roland