TVP Badminton erfolgreich am ersten und zweiten Spieltag

Nachdem wir letztes Jahr in der Staffel Enzkreis/Karlsruhe hinter dem TTF Ispringen, der später Vizemeister der Hobbyliga Baden-Württemberg wurde, einen guten zweiten Platz von vier Mannschaften belegten, starten wir nun in unsere zweite Saison der Hobbyliga.

Der Baden-Württembergische Badminton-Verband (BWBV) hat 2014 die Hobbyliga eingeführt, um Badminton im Bereich des Breitensports zu fördern. Die Hobbyliga unterscheidet sich vom aktiven Spielbetrieb insofern, als das auch Sportgemeinschaften mitspielen können, die nicht im BWBV Mitglied sind. Außerdem sind die Spieltage frei wählbar und finden während dem Training der Heimmannschaft statt.

Ein Team besteht aus mindestens vier Herren und einer Dame. Eine Begegnung besteht aus zwei Herren-Einzel, zwei Herren-Doppel, einem Damen- Einzel und einem Mixed; wobei auch dies in Abstimmung mit der gegnerischen Mannschaft abgeändert werden kann.
Die Staffel Enzkreis/Karlsruhe besteht in dieser Saison aus insgesamt fünf Mannschaften: TTF Ispringen, SV Diefenbach, TV Singen, BSG EnBW Karlsruhe und dem TV Pforzheim.

1. Spieltag, Mo. 10.10.2016

SV Diefenbach – TV Pforzheim 0:6
Mit einem furiosen 6:0-Sieg beim SV Diefenbach sind wir dieses Jahr in die Hobbyligasaison gestartet. Maurice Pfennig war im Herren-Einzel und Rebecca Beltran Ramos im Damen-Einzel siegreich.

Das erste Herren-Doppel gewannen Uwe Kast und Alfred Radwan, im zweiten Herren-Doppel konnten sich Maurice Pfennig und Thomas Eberle klar durchsetzen. Damit war uns der Sieg schon sicher. Schließlich gewannen auch Angelika Taudien und Thomas Eberle im Mixed sowie Rebecca Beltran Ramos und Angelika Taudien im Damen-Doppel. Das war ein Auftakt nach Maß bei dem wir keinen Satz verloren haben.

2. Spieltag, Di. 18.10.2016

TV Pforzheim – TV Singen 6:0
Im ersten Heimspiel der Saison waren wir erneut mit 6:0 siegreich, phasenweise war das Spiel jedoch enger, als es der Endstand ausdrückt. Zum Auftakt sorgten Hanspeter Ewald und Thomas Eberle im ersten Herren-Doppel für den ersten Sieg.

Im zweiten Mixed konnten Lisa Silberberg und Alfred Radwan nach verlorenem ersten Satz den Spieß herumdrehen und den zweiten sowie dritten Satz für sich entscheiden und gewinnen.

Dem zweiten Herren-Doppel um Alfred Radwan und Volker Weisenbacher gelang ebenso ein Sieg in drei Sätzen. Im Anschluß gewannen Angelika Taudien und Thomas Eberle im ersten Mixed und brachten uns somit auf die Siegerstraße.

In den beiden Herren-Einzeln gewannen Hanspeter Ewald in drei und Volker Weisenbacher in zwei Sätzen. Drei der sechs Spiele gingen über drei Sätze und konnten alle von uns gewonnen werden, was für unseren Kampfeswillen spricht.

Alle Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden: http://bwbv-badminton.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaBADDE.woa/wa/groupPage?championship=Hobby+16%2F17+BWBV&group=21997