TVP-Volleyball – Platz 4. beim BFS-Cup Süd und Qualifizierung für den Deutschen BSF-Cup

Der 30. BFS-Cup Süd fand in diesem Jahr am 14. und 15. September bei den proWIN Volleys des TV Holz in Saarbrücken statt. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften aus den Bundesländern Thüringen, Hessen, Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland teil. Die Teams spielten nicht nur um den Titel Süddeutscher Meister, sondern auch um die Qualifikation zum Deutschen BSF-Cup 2019.
Am Samstag traf der TVP in der Vorrunde auf starke Gegner aus Württemberg, dem Saarland und Bayern, darunter auch der Vizemeister Palling. Mit einem Unentschieden gegen diesen und zwei Siegen in den folgenden Partien gegen Hüttersdorf und Vaihingen 2 qualifizierten sich die Goldstädter für die Zwischenrunde. Es folgte ein spannendes Spiel gegen den amtierenden Deutschen Meister, der dem TVP zunächst einen Satz abnahm, sich aber anschließend im Zweiten durch besseres Stellungsspiel und platzierten Angriffen, den Pforzheimern geschlagen geben mussten.
Am Sonntag wurden die restlichen Partien der Zwischenrunde ausgespielt. Es folgten hart umkämpfte Ballwechsel mit den Mannschaften des TV Feldkirchen, SV Esting und dem HSV Landau. Als Gruppenzweiter qualifizierte sich der TVP für das Halbfinale und traf hierbei auf einen altbekannten, starken Gegner aus der eigenen Verbandsliga, dem SC Baden-Baden. Zunächst gerieten die Goldstädter in Rückstand, konnte diesen aber wieder ausgleichen und den ersten Satz für sich entscheiden. Im Folgenden konnte sich der SC mit einer knappen Zwei-Punktedifferenz (25:23) den Gewinn des 2 Satzes sichern. Es folgte ein dritter, entscheidender Satz, der ähnlich spannend blieb, jedoch mit dem glücklicheren Ende für den SC Baden-Baden ausging (15:13).
Für den TVP blieb nun das letzte Spiel zu bestreiten, das Platzierungsspiel um Platz 3 gegen Vaihingen (Kawumm). Den Goldstädtern fiel es zu Beginn schwer in die Partie zu finden und mussten sich im ersten Satz geschlagen geben. Im folgenden Satz gewannen die Pforzheimer ihr Selbstvertrauen zurück und spielten sichtlich konzentrierter, wodurch sie sich den Gewinn des zweiten Satzes sichern konnten. Vaihingen fand jedoch in den Spielrythmus zurück und konnte schlussendlich die Partie für sich entscheiden.
Durch eine insgesamt starke Leistung des TV Pforzheim an diesem Wochenende qualifizierte sich das Team als Viertplatzierte zum Deutschen BFS-Cup 2019, der am 26./27. Oktober vom TV Jahn in Oelde (Nordrhein-Westfalen) ausgerichtet wird.