Spielberichte der Abteilung Badminton – Spieltag 1 – 6

Hobbyliga Baden-Württemberg

Staffel Enzkreis/Karlsruhe Saison 2018/2019

Nachdem wir letztes Jahr in der Staffel Enzkreis/Karlsruhe hinter dem  TTF Ispringen einen guten zweiten Platz von fünf Mannschaften belegten, starteten wir nun in unsere vierte Hobbyligasaison. Der Staffelname wurde beibehalten obwohl nun zwei andere Vereine aus dem Stuttgarter Raum hinzukamen und kein Team aus Karlsruhe mehr dabei ist.

Der Baden-Württembergische Badminton-Verband (BWBV) hat 2014 die Hobbyliga eingeführt, um Badminton im Bereich des Breitensports zu fördern. Die Hobbyliga unterscheidet sich vom aktiven Spielbetrieb insofern, als dass neben Vereinen auch Betriebssportgemeinschaften mitspielen können, die nicht im BWBV Mitglied sind. Außerdem sind die Spieltage frei wählbar und finden während der Trainingszeiten der Heimmannschaft statt. Ein Team besteht aus mindestens vier Herren und einer Dame. Eine Begegnung besteht aus zwei Herren-Einzel, zwei Herren-Doppel, einem Damen-Einzel und einem Mixed; wobei auch dies in Abstimmung mit der gegnerischen Mannschaft abgeändert werden kann.

Die Staffel Enzkreis/Karlsruhe besteht in dieser Saison aus insgesamt fünf Mannschaften: TTF Ispringen, Spvgg. Mönsheim, TSV Heimerdingen, SG Stern Sindelfingen II und dem TV Pforzheim. Das Spielniveau ist durch die neue hinzugekommenen Vereine zweifellos gestiegen.

TVP startet mit Heimsieg in die Saison

1. Spieltag, Di. 09.10.2018
TV Pforzheim – Spvgg. Mönsheim 4:2

Mit einem 4:2-Sieg gegen das Team aus Mönsheim sind wir dieses Jahr in die Hobbyligasaison gestartet. Zum Auftakt waren Florian und Volker im ersten Herren-Doppel erfolgreich. Alfred und Thomas konnten ebenso ihr Doppel in zwei Sätzen gewinnen. Im Anschluss gelang es Volker das erste Herren-Einzel für sich entscheiden. Schließlich brachte Florian uns auf die Siegerstraße, als er sein Herren-Einzel nach einem engen 3-Satz-Match, das sogar in der Verlängerung entschieden wurden, gewann. Leider mussten sich Angelika und Alfred sowie Angelika und Uwe in den beiden Mixed-Spielen geschlagen geben, bei denen die starke Nina des Gästeteams den Unterschied ausmachte.

 

TVP gewinnt auch zweites Heimspiel

2. Spieltag, Di. 27.11.2018
TV Pforzheim – TSV Heimerdingen 6:0

Im zweiten Heimspiel der Saison haben wir den TSV Heimerdingen empfangen, gegen die wir bisher noch nie gespielt hatten. Es waren teilweise enge Matches, dennoch gelang es uns keinen Satz abzugeben und einen 6:0-Erfolg einzufahren. Da die Gäste ohne Dame anreisen mußten, haben wir zwei Herren-Einzel und vier Herren-Doppel gespielt. Florian und Volker konnten ihre Einzelspiele ohne große Probleme gewinnen.

Im ersten Herren-Doppel waren Florian und Volker ebenso erfolgreich. Das zweite Doppel wurde von Thomas und Uwe gewonnen. Im dritten Doppel waren Thomas und Alfred siegreich. Im abschließenden, vierten Doppel konnten sich Uwe und Alfred ebenso durchsetzen und komplettierten damit den 6:0-Sieg.

 

Niederlage beim Seriensieger in Ispringen

3. Spieltag, Mi. 19.12.2018
TTF Ispringen – TV Pforzheim 6:0

Beim TTF Ispringen, die seit nunmehr 3½ Jahren alle Spiele gewonnen haben, mußten wir erneut eine 0:6-Niederlage einstecken. Wir haben jedoch stark gespielt und gekämpft, was dazu führte, daß es in einigen Spielen eng war. Insbesondere im ersten Herren-Einzel ging es in zwei von drei Sätzen in die Verlängerung. Im dritten Satz mußte sich Volker jedoch geschlagen geben. Florian unterlag im zweiten Herren-Einzel in zwei Sätzen. Im zweiten Herren-Doppel mußten sich Alfred und Hanspeter geschlagen geben und das ersten Herren-Doppel verloren Florian und Volker. In den Mixed-Partien, die von Angelika und Uwe sowie von Angelika und Hanspeter bestritten wurden, hatten wir ebenfalls das Nachsehen, womit uns der Ehrenpunkt verwehrt blieb.

 

TV Pforzheim beendet Hinrunde mit Auswärtsniederlage

4. Spieltag, Mi. 16.01.2019
SG Stern Sindelfingen II – TV Pforzheim 4:2

Zum Abschluß der Hinrunde mußten wir beim zweiten neuen Team in Sindelfingen antreten. Die bis dahin noch sieglose zweite Sindelfinger Mannschaft erwies sich als starker Gegner. Im ersten Herren-Einzel konnte Volker gewinnen und den ersten Zähler für uns sichern. Im zweiten Herren-Doppel verloren Uwe und Alfred knapp in drei Sätzen. Im ersten Herren-Doppel unterlagen Hanspeter und Volker knapp in zwei Sätzen. In den Mixed-Partien, die von Angelika und Uwe sowie von Angelika und Alfred bestritten wurden, mußten wir uns jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Im abschließenden zweiten Herren-Einzel war Hanspeter nach großem Kampf in drei Sätzen erfolgreich, womit der 2:4-Endstand feststand. Mit etwas anderer taktischer Aufstellung im Herren-Doppel wäre eventuell ein Remis drin gewesen – aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Zum Abschluß der Hinrunde belegen wir den zweiten Rang.

 

TV Pforzheim verliert zum Rückrundenauftakt gegen Ispringen

5. Spieltag, Di. 05.02.2019
TV Pforzheim – TTF Ispringen 1:5

Gleich zum Rückrundenbeginn empfingen wir ersatzgeschwächt die starken Ispringer, denen wir mit 1:5 deutlich unterlagen. Thomas, Alfred und Florian fielen verletzungsbedingt aus. Maurice sprang für Florian ein und vertrat ihn würdig. Da wir ersatzgeschwächt antraten, einigten wir uns mit Ispringen auf ein Einzelspiel, drei Herren-Doppel und zwei Mixed. Hans-peter und Volker verloren das erste Doppel klar. Ebenso erging es Uwe und Volker im zweiten Herren-Doppel. Das dritte Doppel um Maurice und  Hanspeter war hart umkämpft, ging jedoch auch in zwei Sätzen verloren. Im ersten Mixed hatten Angelika und Uwe das Nachsehen. Lisa sprang mit Zustimmmung der Ispringer für Angelika im zweiten Mixed ein und versuchte zusammen mit Maurice einen Punkt zu erkämpfen, was jedoch nicht gelang. Mehr Erfolg hatte da Volker, der im Herren-Einzel seinen Gegner knapp bezwingen konnte und somit den einen Zähler sicherte. Die Ispringer bleiben bis auf weiteres für die anderen Teams und uns unbezwingbar, da sie über viele starke Spieler/innen verfügen.

 

TV Pforzheim mit erstem Remis zu Hause gegen Sindelfingen

6. Spieltag, Di. 09.04.2019
TV Pforzheim – SG Stern Sindelfingen II 3:3

In einem hart umkämpften Match gegen Sindelfingen II mußten wir uns erstmals in der Hobbyliga mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Zu Beginn konnten Hanspeter und Florian im ersten Herren-Doppel einen Sieg landen. Ebenso gelang es Uwe und Alfred sich gegen ihre Widersacher im zweiten Doppel erfolgreich durchzusetzen. Im ersten Herren-Einzel unterlag Florian im Anschluß denkbar knapp mit 21:23 im dritten Satz. Hanspeter hingegen konnte im zweiten Herren-Einzel einen Zweisatzsieg verbuchen, obgleich auch dieser mit 22:20 im zweiten Satz erst in der Verlängerung entschieden wurde. Im ersten Mixed unterlagen Angelika und Uwe den Gästen klar. Im zweiten Mixed um Angelika und Maurice konnten die Gäste in einen dritten Satz gezwungen werden, wo diese jedoch die Oberhand behielten. Damit stand am Ende ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen.