Sensationeller Sieg von Constantin Preis bei den deutschen Jugendhallenmeisterschaften

Die Jugend Hallen DM der Leichtathleten fand am Wochenende im Sindelfinger Glaspalast statt. Rund 1000 Teilnehmer im Alter von 18 und 19 Jahren sondierten zum Höhepunkt der Hallensaison ihren Leistungsstand.

Keiner der Offiziellen vom deutschen Leichtathletikverband hatte Constantin Preis vom TV 1834 Pforzheim e.V. auf dem Schirm. Doch schon am Samstag konnte Constantin Preis über die 400m-Distanz als Vorlaufschnellster seine hervorragende Form unter Beweis stellen. Mit einer persönlichen Bestzeit von 48,71s siegte er über seine Konkurrenten und startete am Sonntag als Mitfavorit auf Bahn 3 im A-Endlauf.

Zu Beginn des Rennens orientierte sich Constantin an dem vor ihm laufenden Julius Albrecht und machte mächtig Druck. „Constantin war taktisch hervorragend eingestellt, konnte sich nach der ersten Runde durchsetzen und die Führung übernehmen“, so Heimtrainer Roland Hiller. Auch den Angriff seiner Gegner in der zweiten Runde wehrte Constantin ab und siegte in ausgezeichneten 48,44 sec.

Siegerehrung Deutsche Meisterschaft 2017

Mit dieser Leistung kommt Constantin Preis seinem Ziel, der Teilnahme an den Jugend-Europameisterschaften über 400m-Hürden, seiner eigentlichen Paradedisziplin, ein großes Stück näher. Wenn alles gut läuft, möchte der Kepler-Gymnasiast in die Fußstapfen seines großen Vorbildes, Harald Schmid, dem mehrmaligen Europameister aus den 80er Jahren und noch immer Deutscher Rekordhalter, treten. „Constantin wird uns noch viel Freude machen“, so der Bundestrainer Volker Beck (Olympiasieger über 400mHü in Moskau 1980).

Lohn für Constantins mühevolle Arbeit und Trainingsfleiß ist nun die Berufung in die U20 Nationalmannschaft und zum Hallen-Länderkampf kommendes Wochenende gegen Frankreich und Italien in Halle.