EM Norm für Constantin Preis

Nun ist es sicher! Constantin Preis vom Turnverein Pforzheim 1834 e.V. hat die die Fahrkarte zur diesjährigen Leichtathletik Jugend Europa Meisterschaft in Italien, in der Tasche.

Mit der Zeit von 51,64 sec. über 400m Hürden fuhr der neunzehnjährige Athlet am vergangenen Samstag bei der Sparkassen Gala 2017 in Regensburg den Sieg in einem national stark besetzten Lauf, u.a. gegen Tom Schröder, SG Osterholz, dem bisherigen deutschen Jahresbesten ein.

Zwei Wochen zuvor startete er bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Heilbronn zum ersten Mal über 400m Hürden und konnte dort als jüngster Athlet bei den U23 gleich den Titel holen.

Die EM-Norm von 52,00 Sekunden hat er nun bei seinem zweiten Lauf in dieser Disziplin in deutscher Jahresbestzeit unterboten und liegt mit dieser Leistung aktuell auf dem fünften Platz der europäischen Jahresbestenliste.

“Die Qualifikation für die Europameisterschaft bedeutet viel für Constantin, zumal er durch sein Verletzungspech im vergangenen Jahr nicht an der WM der U20 in Polen teilnehmen konnte”, so sein Heimtrainer Roland Hiller, “Wir vom TV Pforzheim 1834 sind stolz, einen solchen Ausnahme-Athleten in unseren Reihen zu haben und drücken alle Daumen für ein tolles Ergebnis bei der Europa-Meisterschaft im Juli!”

In den kommenden Wochen stehen noch einige hochkarätige Wettkämpfe an. So am nächsten Wochenende schon die Deutsche Meisterschaft der U23 in Leverkusen und die Junioren Gala am 1. Juli in Mannheim. Danach geht es dann in die Vorbereitung für die Europameisterschaften vom 21.-23. Juli in Grosetto.

 

TV Pforzheim 1834 e.V.

Leichtathletikabteilung