Constantin Preis wird Deutscher U 20 – Meister über 400 m Hürden

Ulm – Zwei Wochen nachdem der Pforzheimer Vorzeige-Leichtathlet Constantin Preis vom TV Pforzheim 1834 e.V. in Grosseto, Italien, bei der U20-Leichtathletik Europameisterschaft ins Halbfinale eingezogen war, machte der 400 m-Hürdenläufer nun seinen ersten nationalen Titel in dieser Disziplin klar.

Bei den Deutschen U18/U20 Jugend Meisterschaften 2017, die vom 04.08. bis zum 06.08. in Ulm stattfanden, dominierte Constantin Preis schon am Samstag in den Vorläufen mit der schnellsten Zeit (53,99 sec.). Mit der Favoritenrolle startete er am Sonntag in den Endlauf. Es wurde ein spannendes Rennen gegen eine starke Konkurrenz.

Obwohl seine Gegner auf den ersten 200 Metern auf Constantin auflaufen konnten, ließ er sich nicht nervös machen, bewies seine läuferische Stärke und konnte sich am Ende sicher durchsetzen.  Der 19-jährige Schüler des Kepler Gymnasiums wurde mit einer Zeit von 51,76 sec.  vor seinen Konkurrenten Emil Agyekum vom SV Preußen Berlin (52,03 sec.) und Tom Schröder, SG Osterholz (52,25 sec.) Deutscher Meister.