Constantin Preis – Deutscher Meister

Eine überragende Saison

Mit viel Freude und Stolz können wir die diesjährige Saison von Constantin Preis verfolgen.
Über Jahre war Constantin unser Aushängeschild und auch heute ist er noch stark mit der Leichtathletik-Abteilung des TV Pforzheim 1834 verwurzelt.

Wir alle fiebern regelmäßig mit, wenn Constantin bei Meisterschaften startet und freuen uns umso mehr über seine Erfolge. So verteidigte er im Juni schon seinen Titel bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in Wetzlar. Darüber hinaus errang er anschließend die vierte Platzierung bei den U23 Europameisterschaften in Schweden im Juli.

Der bisherige Höhepunkt

Am vergangenen Wochenende schaffte Constantin dann sein Meisterstück: In Berlin bei den Deutschen Meisterschaften konnte er die gesamte deutsche Elite über 400m Hürden schlagen und wurde in hervorragenden 49,32 sec. Meister der Aktiven.

Mit 21 Jahren ist er damit wohl der jüngste Deutsche Meister in dieser Disziplin seit 25 Jahren, sicher aber waren nur 2 Meister in dieser Zeit schneller als er. Wir sind uns sicher, dass noch sehr viel Potential in ihm steckt.

Constantin selbst sagt: „Vor allem bei der Hürdenüberquerung verliere ich noch einiges an Geschwindigkeit und somit Zeit.“

Das Ziel vor Augen

Mit seiner jetzigen Zeit fehlt Constantin noch die Winzigkeit von 0,02 sec. zur WM – Qualifikation, diese möchte er in den nächsten Wochen schaffen. Daher startet er als nächstes beim Diamond-League-Meeting am 29.08 in Zürich.

Wir wünschen Constantin auf seinem Weg nach Doha viel Glück. Dort finden vom 27. September bis 06. Oktober die Weltmeisterschaften der Leichtathletik statt.

Wir drücken die Daumen und bleiben weiter am Ball!