Historie

Anfänge in den 70ern

Schon 1973 schlossen sich engagierte Vereinsmitglieder zu einer Sportgruppe zusammen und begannen auf zwei Hartplätzen Tennis zu spielen. Bald darauf nahm auch schon eine Herrenmannschaft an den Medenspielen des Badischen Tennisverbands teil. 1982 wurde dann die Tennisabteilung des TVP offiziel gegründet und zwei Sandplätze wurden am Bohrain gebaut.

Die 80er und 90er

In den letzten Jahrzehnten hat die Tennisabteilung alle Höhen und Tiefen des Tennisssports erlebt. Nachdem 1985 Boris Becker Wimbledon und 1987 Steffi Graf die French Open gewannen, erlebte Deutschland einen regelrechten Tennis-Boom. Die Mitgliederzahlen der Tennisabteilung stiegen von Anfang der 80er Jahre von 80 Mitgliedern bis Ende der 80er auf annähernd 200. Dringend notwendig war deswegen der Bau zweier weiterer Tennisplätze.

Seit Ende der 80er Jahre verfügt der TVP nun über vier Sandplätze.
Auf diesen Plätzen spielten in 90er-Jahren Mannschaften praktisch jeder Altersklasse. Tenniscamps in Italien und Kroatien gehörten zum Trainingsprogramm der Abteilung. Aber schon Mitte der 90er Jahre ebbte der Tennisboom ab, andere Sportarten wurden zum Trend. Dies ging auch an der Tennisabteilung des TVP nicht spurlos vorüber. Die Mitgliederzahlen schrumpften und auch die Anzahl der Mannschaften ging zurück.

Aufbruch ins neue Jahrtausend

2007 feierte die Tennisabteilung ihr 25jähriges Bestehen. Zahlreiche Mitglieder wurden hierbei für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit der Erfahrung der älteren und mit dem Elan der jüngeren Mitglieder sehen wir den nächsten 25 Jahren des TVP und seiner Tennisabteilung frohen Mutes entgegen.

Auch mit dem Mitgliederzahlen  geht es seit 2008 wieder aufwärts. Jüngere Mitglieder übernahmen das Ruder der Abteilung, neue Trainer konnten gewonnen werden und eine erfolgreiche Jugendarbeit wurde gegründet. Mit viel Elan und einiger Mühe konnten 2009 wieder zwei Jugendmannschaften und eine zusätzliche Herrenmannschaft gemeldet werden. Fünf Jugendliche nahmen an den Kreismeisterschaften teil, zwei erreichten sogar die zweite Runde. Die Herren 60 Mannschaft spielten erfolgreich in der 2. Bezirksliga. Weitere zwei Jugend- und zwei Herrenmannschaften stehen ab 2010 in den Startlöchern.

Sportliche Erfolge

Sportlich bewegte sich die Tennisabteilung des TVP meistens im Mittelfeld des Sportkreises Pforzheim/Enz. Die Stärken lagen eher im Breiten- als im Leistungssport. Trotzdem gab es einige Erfolge zu feiern. 1988 wurde Ralph Kühn Kreismeister bei den Herren C. Die Herrenmannschaft schaffte im gleichen Jahr den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Die Leistungen konnten kontinuierlich fortgesetzt werden, so dass die Herrenmannschaft 1993 in die 1. Bezirksklasse, 1996 sogar in die 1. Bezirksliga aufstieg. Im gleiche Jahr feierte die Juniorenmannschaft der Altersklasse 3 den bisher größten Erfolg für die Tennisabteilung des TVP, sie wurde badischer Vizemeister.

Zusätzlich konnten einige Tennisspieler, die ihre „Grundausbildung“ beim TVP erhalten haben, die Tennisabteilung als Sprungbrett nutzen. So spielten beispielsweise ein Mannschaftseuropameister, eine Badenligaspielerin, ein Regionaligaspieler u.v.m. aktiv für den TVP.