Auf Halbfinal-Kurs bei Rugby-DM: TV Pforzheim siegt beim SC Frankfurt mit 42:8

Frankfurt. Als nicht zu bändigender Tiger aufgesprungen, als satter, müder Hauskater gelandet – der TV Pforzheim hat in der Rugby-Bundesliga Süd/West sein wichtiges Auswärtsspiel beim SC Frankfurt 1880 klar und verdient mit 42:8 gewonnen. Dabei zeigten die TVP-Rhinos in den beiden Spielhälften zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Am Ende jedoch konnten die Pforzheimer den nun fast schon sicheren Einzug ins Halbfinale der deutschen Rugby-Meisterschaft feiern.

Im Hinspiel Ende September im heimischen SüdwestEnergie-Stadion taten sich die Rhinos lange sehr schwer, den SC Frankfurt entscheidend abzuhängen. Für das Rückspiel am Ostersamstag ging SCF-Trainer Karl Savimaki ebenfalls davon aus, dass das Duell mit dem deutschen Vizemeister lange eng bleiben würde. Doch nach der 3:0-Führung der Frankfurter durch einen frühen Straftritt ließ der TVP nichts anbrennen und zog durch individuelle Klasse und zumeist schöne Einzelaktionen mit fünf erhöhten Versuchen bis zur Halbzeit auf 35:3 davon. Dieses Mal enttäuschte der TVP in Hälfte zwei.

Die anfängliche und deutliche Überlegenheit der Pforzheimer zeigte sich zum Beispiel in den Standardsituationen wie etwa beim Gedränge. Hatte man zum Ende der Wintersaison noch um einen schubkräftigen Erste-Reihe-Sturm bangen müssen, so konnte der TVP in Frankfurt schon wieder auf seine starken Männer bauen. Daraus ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten für viel Raum gewinnende Vorstöße durch die Mitte und schnelle, gefährliche Läufe auf den Außenpositionen.

Davon sah man in der zweiten Halbzeit jedoch viel zu wenig. Den Pforzheimern gelang zwar noch ein Versuch, doch plötzlich fehlte die mannschaftliche Geschlossenheit und das zwingende Spiel nach vorn, dass nur durch Einzelaktionen geprägt war. Der Ehrenversuch gelang den Freiburgern durch das Abfangen eines zu durchsichtigen Passes, was zuvor schon mehrmals der Fall war und nicht unbedingt für ein hohes Maß an Konzentration beim TVP spricht. Nach der hohen Halbzeit-Führung beschränkte sich der etwas müde und ideenlos wirkende TVP darauf, die zwar unermüdlich anrennenden, doch letztlich nie dominant auftretenden Frankfurter nicht zu nahe ans Malfeld der Rhinos gelangen zu lassen.

Mit den Verletzungen von Bogdan Ionut (Knöchel, Ausfall für den Rest der Saison) und Tim Kasten (Knie, Ausfall noch unbekannt) muss Coach Willis für das wichtige Match gegen den Tabellendritten RG Heidelberg am kommenden Samstag, 15 Uhr, am Rattachweg in Pforzheim, wieder die Reihen seiner Kraftpakete neu ordnen. Auch Oliver Paine (Verdacht auf Gehirnerschütterung) und Lee Murray (Oberschenkel, Ausfall für ein paar Wochen) beendeten das Match vorzeitig. „Hoffentlich kommt Samuel Mapuilesua gegen die RGH zurück in die Erste Reihe“, wünscht sich Willis, der bis zum Samstag nur ein leichtes Training ansetzen will, um die Prellungen und Wehwehchen auszukurieren.

Eine Heimniederlage gegen die RGH könnte das Meisterschaftsrennen noch einmal spannend machen, doch zuletzt konnten die Heidelberger mit einem 10:10-Heimremis gegen Frankfurt und einer 40:42-Niederlage beim TSV Handschuhsheim nicht überzeugen.

Die TVP-Versuche legten:

Manasah Sita, Marc Hittel, Lucas Puts, Sven Penwarden, Chris Talanoa und Oliver Paine

Die TVP-Kicks absolvierte:

Oliver Paine (6 von 6)

Die letzten drei Spiele der Saison 2015/16 der Rugby-Bundesliga Süd/West

Samstag, 2. April, 15 Uhr: TV Pforzheim – RG Heidelberg

Samstag, 16. April, 15 Uhr: TV Pforzheim – TSV Handschuhsheim

Samstag, 23. April, 15 Uhr: TV Pforzheim – Heidelberger RK

Austragungsort: jeweils SüdwestEnergie-Stadon am Rattachweg 46 in Pforzheim-Eutingen

Rugby-Bundesliga Süd/West
1 Heidelberger RK 55 +731