5. Platz für TVP bei BFS-Cup Deutsche Mixed Meisterschaft in Geldern

Mixed I BFS Cup

Am 14./15.11.2015 fand beim TV Geldern in Nordrhein Westfalen die deutsche Meisterschaft für Volleyballfreizeitmannschaften statt.
Mit gemischten Gefühlen reiste die erste Mixed-Mannschaft des TV Pforzheim 1834 e.V. ins 415 Kilometer entfernte Geldern, um sich erstmals in der Vereinsgeschichte mit den 12 besten Volleyballteams aus ganz Deutschland zu messen. Nach dem sehr guten Abschneiden auf der Süddeutschen Meisterschaft am 10./11.10.2015 in Worms wollte die Mannschaft wieder eine gute Leistung abliefern und an diesen Erfolg anknüpfen. Allen war jedoch klar, dass dies in Anbetracht der teilnehmenden Mannschaften mit vielen ehemaligen Bundesligaspielerinnen und -spieler eine schwierige Aufgabe sein wird. Hier mitspielen zu dürfen war eigentlich schon Erfolg genug.

Mit viel Respekt vor den Teams startete man entsprechend nervös in den Wettbewerb. Die Vorrunde am Samstag war von zahlreichen individuellen Fehlern geprägt und so gingen die Spiele gegen den späteren deutschen Meister Düsseldorf sowie den Vizemeister aus Baden-Baden jeweils klar verloren. Gegen die Mannschaft vom SSC Karlsruhe und das Team aus Berlin-Wartenberg gelangen zumindest zwei Unentschieden. Mit einer vorläufigen Vorrundenplatzierung auf dem vorletzten Tabellenplatz ging das Team zum gemeinsamen Abendessen, sowie auf die anschließende Abendveranstaltung, die der Veranstalter für alle Teams organisiert hatte.
Nach einer kurzen Nacht hieß es am Sonntagmorgen um 9 Uhr in der letzten Begegnung der Vorrunde gegen das Team SV Frisia 03 aus Risum-Lindholm – „Alles oder Nichts“. Wie ausgewechselt funktionierte auf einmal das komplette Team nahezu perfekt und konnte die Mannschaft aus dem Norden klar in zwei Sätzen bezwingen. Damit wurde sensationell der zuvor kaum noch für möglich gehaltenen 3. Tabellenplatz in der Vorrundengruppe erreicht, weil auch die Konkurrenz entsprechend Punkte liegen ließ. Damit spielte man gegen den Drittplazierten der anderen Gruppe um die Plätze 5 und 6.
Hier kam es zu einer Neuauflage des kleinen Finales von der Süddeutschen Meisterschaft 2015 gegen die Mannschaft des TV Backnang aus Stuttgart. Während die Württemberger beim letzten Mal noch das bessere Ende für sich verbuchen konnten, mussten sie sich dieses Mal der überragend kämpfenden Mannschaft des TV Pforzheim geschlagen geben. Überglücklich feierte das Team anschließend den fünften Platz in der Gesamtwertung und genoss die Glückwünsche der zahlreichen Zuschauer und anderen Teams nach zwei anstrengenden Turniertagen.

Für den TV Pforzheim spielten:
Patrizia Daul, Martin Lehner, Sindy Ratki, David Glöckner, Kristina Shaff, Mihaly Fügedi, Kai Anselment, Uwe Ratki, Sybille Reister und Oliver Deuse
Oliver Deuse