9. Spieltag BFS Kreisliga Mixed III

9. Spieltag BFS Kreisliga Mixed III – Sa. 21.03.2015 – bei den Schützen Mörsch mit TVP Mixed III gegen Rastatter TV und Wettersbach 2

Am Samstag Morgen durften die Mixed III, wieder mit großem Kader, nach Rheinstetten, zu den Schützen Mörsch, fahren, um in der Ufgauhalle den Abschlussspieltag mit allen Teams der Kreisklasse Süd zu bestreiten. Gegen 13:00 war das komplette Team vor Ort und machte sich auch direkt ans Aufwärmen und die letzten taktischen Kniffe auszuloten.

Unser erster Gegner, war gleich der starke Tabellenführer Rastatt, den wir am Spieltag davor, bei einem Duell auf Augenhöhe, mit einem 3:1 nach Hause schicken konnten.

Hier galt es aufzupassen, da Rastatt uns kein zweites Mal unterschätzen würde und auch die ein oder andere zusätzliche Personalie mit in den Kader aufgenommen hatte.

Michi stellte uns wie immer super auf den Gegner ein und seine taktische Aufstellung sollte zunächst aufgehen, da wir zu Beginn gleich mit 11:2 in Führung gingen. Vielleicht waren wir dann etwas selbstsicher oder unser Gegner fand erst etwas später ins Spiel, aber die Rastatter drehten nun auf und konnten unsere recht hohe Führung schnell zunichte machen und den Stand drehen. Wir sammelten uns beim Stande von 14:23 und bäumten uns noch einmal auf mussten uns aber leider mit 20:25 geschlagen geben.

Im zweiten Satz spielten wir nicht mehr mit dem Gegner mit, sondern wir spielten wieder unser eigenes Spiel, welches wir dem Gegner aufzwangen. Nach einem 5 Punkte Rückstand zu Beginn, scheinbar brauchen wir immer erst einen Rückstand und zwei Auszeiten bevor es bei uns erst so richtig läuft, zogen wir schnell mit Rastatt gleich und konnten uns etwas absetzen bis zum Stande von 23:19. Ab hier begann ein echter Krimi. Keines der beiden Teams wollte sich geschlagen geben. Nach dem Stand von 24:24 waren die Rastatter immer einen Punkt vorne konnten, die entscheidende Zweipunkteführung aber nicht erreichen. Es ging in einem offenen Schlagabtausch lange hin und her, jedoch mit dem besseren Ausgang für uns 33:31.

Was geschah nun im dritten Satz? Bei uns funktionierte nichts mehr! Augenscheinlich war der zweite Satz so Kräfteraubend, dass keine Annahme, kein Zuspiel und kein Angriff sein Ziel finden konnte. Die Rastatter bemerkten schnell, dass wir schwächelten und nutzten dies eiskalt aus und machten uns 8:25 platt.

Den vierten Satz spielten wir ganz untypisch für uns von vorne weg. Wir gingen früh in Führung und gaben diese bis zum Ende nicht mehr her und sicherten uns so den ersten Punkt an diesem Tag. Für die Rastatter bedeutete dies sie mussten weiter um den Aufstieg zittern und gegen die Schützen Mörsch mindestens 2 Punkte holen. Ein Punkt war uns nicht genug, wir wollten auch noch den zweiten, hatten wir doch am Spieltag davor Rastatt bereits geschlagen.

Im Entscheidungssatz begegneten sich beide Teams wieder auf Augenhöhe und auch hier ging es lange wieder hin und her. Leider lag hier das Glück auf Seiten der Rastatter, die uns hier knapp mit 14:16 besiegen konnten.

In der Pause zwischen den ersten beiden Spielen musste uns leider unser Coach Michi Schöner gen Bühl verlassen, da er dort einen Einsatz als Schiedsrichter im Playoff Halbfinale zwischen Bühl und München hatte. Er wurde ersetzt durch Stefan „Pumba“ Rodegher.

Im zweiten und zugleich unserem letzten Spiel der Saison ging es gegen das Tabellenschlusslicht, den SC Wettersbach 2. Die Wettersbacher hatten bisher nur einen einzigen Punkt geholt in der gesamten Saison geholt und das ausgerechnet gegen uns, da wir zu selbstsicher und arrogant agiert hatten. Für die Wettersbacher war es das erste Spiel des Tages, so spielten sie frisch und unbekümmert auf und bereiteten uns einige Probleme. Auch hier ging es bis zum Stand von 12:12 offen hin und her. Doch dann zeigte sich der Unterschied der Teams. Wir drehten auf und konnten unseren Gegner deutlich mit 25:14 besiegen. Auch der zweite Satz begann  mit großen Probleme, aber auch hier konnten wir eine gegnerische Führung schnell wieder neutralisieren und unseren Gegner mit 25:19 bezwingen.

Im dritten Satz wollten wir noch einmal zeigen was wir konnten und richtig aufdrehen. Auch hier gelang es nur schwer uns vom Gegner abzusetzen, der uns alles entgegen geworfen hat was er mit aller Kraft aufbieten konnte. Wir taten uns wieder einmal sehr schwer konnten Wettersbach jedoch abermals besiegen 25:18.

Der Rastatter TV machte in der zweiten Runde beim 3:0 gegen die Schützen Mörsch den Aufstieg als Tabellenerster perfekt. In der dritten und letzten Spielrunde konnten wir noch auf Schützenhilfe der Wettersbacher hoffen um noch den vierten Platz in der Tabelle zu erreichen. Leider unterlagen diese gegen den Tabellen vierten die Schützen Mörsch 1:3 und konnten somit keinen einzigen Sieg verbuchen.

Nach unserem letzten Spiel, wie auch nach unserem Spiel gegen Rastatt gab es von allen Seiten von Trainern und Spielern nur Lob für uns, da wir nicht nur den stärksten Angriffder Liga haben, sondern auch ein Team geformt haben, das vom Niveau her fast auf dem gleichen Level ist und wir einen Kader haben, bei dem man ohne große Leistungsabfälle die Spieler austauschen kann.

Unsere Ausbeute des letzten Spieltages sind 4 Punkte. Wir konnten 8 von 14 Spielen gewinnen und mussten uns in 3 Fällen erst im fünften Satz geschlagen geben. Ich denke auf diese Leistung und den nun 5. Tabellenplatz am Saisonende, mit 8 Punkten vor dem 6. Platz können wir zu Recht stolz sein.

Ich möchte mich noch beim gesamten Team für diese wirklich tolle Saison bedanken, wie auch bei Markus unserem Mannschaftsführer und Abteilungsvorstand und Michi unserem Coach, die beide viel Arbeit und Zeit in die Mannschaft investiert haben. KA