6./7. Spieltag BSF

6. Spieltag BSF / Verbandsliga Mixed I – Sa. 28.02.2015 – 14.30 Uhr – Heimspieltag mit TV MA-Rheinau und ASV Eppelheim

Am Samstag hatten wir seit langer Zeit wieder ein Heimspieltag in der Ottersteinhalle auszurichten. Unsere Gäste waren der ASV Eppelheim, gegen die wir uns vor 3 Wochen knapp mit 3:1 behaupten konnten, und der TV Rheinau als Tabellenvorletzter.
Im ersten Spiel standen sich unsere Gäste gegenüber, das der ASV Eppelheim ungefährdet mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Im Anschluss daran mussten wir uns gleich mit dem stärkeren ASV Eppelheim auseinandersetzen, die sich nach dem letzten Kräftemessen sicherlich Chancen ausrechneten.


Das Spiel war anfangs noch recht ausgeglichen, jedoch konnten wir uns schon frühzeitig einen kleinen Vorsprung erarbeiten, was einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken war. Gute Annahmen, gute Zuspiele und effektive Chancenverwertung führten zu einem sicheren 25:17.
Eppelheim konnte sich in keiner Phase nennenswert in Szene setzen und merkte wohl früh, dass heute wohl nichts zu holen war. Im zweiten Satz agierten wir gleich druckvoll weiter und konnten einen großen Vorsprung herausspielen, den wir sicher bis ins Ziel brachten. Im dritten Satz hatte sich Eppelheim aufgegeben und betrieb eigentlich nur noch Ergebniskosmetik. Mit 25:12 und 25:11 war das Spiel eine klare Sache für uns.  Mit unserem druckvollen Spiel kam Eppelheim nie zur Entfaltung, so dass dieses Spiel kein Vergleich zu dem vor 3 Wochen war.
Im Spiel darauf hatten wir es erstmals mit dem Tabellenvorletzten aus Rheinau zu tun, die schon im Spiel gegen Eppelheim ein sehr schlechtes Spiel zeigten. Unser Spiel war nicht berauschend, doch effektiv genug um diesen Satz mit 25:7 zu gewinnen, was aber auch an den eklatanten Eigenfehlern des TV Rheinau lag. Unverändert ging es dann auch in den zweiten Satz, aber hier zeichnete sich schon bald ab, dass man sich von der schwachen Spielweise des Gegners anstecken ließ. Jetzt unterliefen auch uns diverse Leichtsinnsfehler, die das Spiel in der Folge sogar spannend machten.
Der Gegner war aber zu schwach um hieraus Kapital zu schlagen und so kam es, dass wir in den wichtigen Momenten immer die Punkte machen konnten und diesen Satz mit 25:18 beendeten. Auch der dritte Satz verlief anfangs ähnlich unsicher, jedoch konnte man schon bald auf die Siegesstraße einbiegen und ein nie gefährdetes 25:13 verbuchen. Hier haben wir sicherlich unser schlechtestes Spiel der Saison gezeigt, jedoch sind diese Art von Gegner auch immer schwierig zu spielen.
Am letzten Spieltag können wir das besser machen, denn da müssen wir wieder gegen den TV Rheinau antreten. Mit unseren beiden Siegen sind wir nun einen Punkt hinter dem Zweitplatzierten SSC Karlsruhe, so dass es am letzten Spieltag im direkten Duell gegen den SSC um den Titel des Vizemeisters gehen wird.
Für diesen Spieltag bedanken wir uns noch bei Kiki und Sanne, die unser Team personell unterstützt haben, sowie bei allen unseren Gästen, die uns angefeuert haben. Vielen Dank! – OD

7. Spieltag BSF / Bezirksklasse  – So 01.03.2015 Heimspieltag der Mixed II mit TSV Jöhlingen 2 – DJK Bruchsal

 Am Sonntag traf die Mixed II in der Ottersteinhalle auf die Mannschaften des DJK Bruchsal (5. Platz) und des TSV Jöhlingen 2 (7. Platz). Im ersten Spiel tat sich der Favorit aus Bruchsal überraschend schwer gegen den Aufsteiger aus Jöhlingen. In den Sätzen wechselte häufig die Führung, so dass lange Zeit nicht abzusehen war, wer als Sieger vom Feld geht – schlussendlich gewann Bruchsal 3:1.

In unserem ersten Spiel starteten wir dann ordentlich gegen Bruchsal. Zur Satzmitte konnten wir uns einen kleinen Vorsprung herausspielen, den wir bis zum Satzende nicht mehr hergaben (25:19). In den nachfolgenden Sätzen starteten wir zu fahrlässig – vielleicht hatten wir das erste Spiel des Tages oder aber den 3:1-Hinspiel-Erfolg zu sehr im Hinterkopf. Jedenfalls liefen wir immer schnell einem deutlichen Rückstand hinterher. Den zweiten Satz gaben wir deshalb mit 22:25 und den dritten mit 21:25 ab. Auch im vierten Satz sah es zu Beginn gleich aus. Doch zur Satzmitte boten wir eine starke kämpferische Leistung und konnten den deutlichen Rückstand noch in ein 25:21 verwandeln. Zum Seitenwechsel im Tie-Break lagen wir dann schon wieder 5:8 hinten. Durch starke Angriffe und gute Blockarbeit kamen wir dann aber zum 14:13 Matchball. Das Team aus Bruchsal hatte aber am Ende die nötige Portion Glück und konnte den Satz mit 15:17 noch drehen und das Spiel mit 2:3 gewinnen.

Mit der nötigen Entschlossenheit ging es dann in das Spiel gegen Jöhlingen. Der erste Satz war zu Beginn noch ausgeglichen, doch dann konnten wir mit einer soliden Abwehr unsere Angriffe ins Ziel bringen und den Satz deutlich mit 25:12 für uns entscheiden. Der zweite Satz war durch mehrere gute Angabenserien schnell in trockenen Tüchern. Wären wir zur Satzmitte nicht zu fahrlässig mit unseren Angriffen umgegangen, hätte das Ergebnis noch deutlicher ausfallen können (25:11). Aufgrund einiger Unsicherheiten in der Annahme starten wir im dritten Satz wieder recht ausgeglichen – zur Satzmitte hatten wir uns aber wieder gefunden und wir konnten den Satz (25:15) und das Spiel mit 3:0 gewinnen und somit drei absolut verdiente Punkte einfahren.

Somit konnten wir am Sonntag immerhin 4 Punkte sammeln und das Minimalziel des Tages erreichen. Dadurch haben wir es am Abschlussspieltag gegen CVJM Karlsruhe (6. Platz) und TV Obergrombach (7. Platz) selbst in der Hand, unseren zweiten Tabellenplatz  zu verteidigen. -SG

7. Spieltag BSF / Kreisliga Mixed III  – So. 01.03.2015 – beim SV KA/Beiertheim  mit TVP 3 und Schützenclub Mörsch

Die Mixed III durfte ihre Reise nach Beiertheim antreten zum Tabellenführer, sowie einem direkten Verfolger. Da für die Saison das gesteckte Ziel „Mittelfeld“ unausweichlich erreicht ist,

und am vorangegangenen Spieltag schon die Chance auf ein besseres Ergebnis vertan wurde, war den Organisatoren wichtig, dass die neuen Spieler bzw. die neue Spielerin „eingearbeitet

werden, sowie auch der Einsatz einer Libera im Ligabetrieb ausgetestet wird. Natürlich wäre ein Ergebnis zu unseren Gunsten schön und evtl. auch drin gewesen, aber wir sind grundsätzlich mit dem Ablauf, dem Einbinden der Neuen und dem System bzw. der Libera hoch zufrieden.

Wir durften zuerst gegen unser befreundetes Team aus Mörsch antreten, gegen die wir in der Hinrunde zwar 3:1 gewonnen hatten, wir aber wussten, dass das Team, bestehend aus alten Hasen nicht zu unterschätzen ist. Und das zeigte das Team aus Mörsch auch wieder. Hatten wir gleich im Ersten Satz eine 0:8 Rücklage durch ein unglaubliches Aufgabenspiel des Gegners aufzuholen, kamen wir der Differenz aber nicht besser bei und gaben den Satz zu 25:16 ab. Hier sah man, dass bei uns eigentlich mehr geht und das zeigten wir auch im zweiten Satz, den wir dann mit 25:20 klar für uns entschieden. Die Mörscher ließen nicht locker und verlangten uns viel ab. Unsere Eigenfehler führten dann zu den Ergebnissen 25:18 und 25:22 gegen uns.

Wir hakten die Begegnung ab und bereitetet uns auf das nächste Spiel gegen den Tabellenführer vor. Hatten wir dem Gegner in der Vorrunde schon einen Punkt geklaut, war dies wieder das interne Ziel. Leider erreichten wir es nicht, obwohl wir anfangs gut aufspielten. Vor allem im ersten Satz, bei dem wir nicht locker ließen und diesen unglücklich mit 26:24 verloren geben mussten.

Etwas angeschlagen und wieder mit zu vielen eigenen Fehlern gaben wir den folgenden Satz mit 25:17 ab. Wir kämpften weiter und ließen ebenfalls nicht locker. Wir wurden im dritten Satz mit einem 25:20 Sieg belohnt. Dann schwanden die Kräfte und die Konzentration und wir gaben den letzten Satz mit unglaublichen 25:10 ab.

Wie eingangs erwähnt ist das aber nicht tragisch, da wir alles testen konnten was geplant war. Momentan haben wir den 5. Tabellenplatz! Immer noch Ziel erreicht!!!

Vanessa wünschen wir gute Besserung, die eine Bänderdehnung nach einem Zusammenstoß erlitten hatte. Dank an Ruben für die Unterstützung. – MG